Meetingvorlagen und Umfragen für die Forschung in Zoom

Voraussichtliche Lesezeit: < 1 Minute

Wenn Forschende mit Zoom Meetings durchführen, können sie Meetingvorlagen erstellen. Das macht dann Sinn, wenn die jeweiligen Rahmenbedingungen der geplanten Meetings häufig ähnlich sind. Dazu können spezifische Einstellungen sowie eine Umfrage-Situation gehören, die in mehreren Konferenzen durchgeführt werden soll und deren Ergebnisse exportiert werden sollen.

  1. Melden Sie sich über den Browser in Zoom an, nur dann können Sie auf alle Einstellungsmöglichkeiten zugreifen.
  2. Planen Sie ein Meeting beispielhaft so, dass die gewünschten Einstellungen in einer Meetingvorlage immer verfügbar sind.
  3. Speichern Sie das Meeting ab. Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, das Meeting als Vorlage zu speichern. Dies ist jederzeit für geplante Meetings möglich.
  4. Fügen Sie Ihrer Vorlage eine Umfrage hinzu und speichern Sie das Meeting als Vorlage ab, dann steht ihnen die Umfrage jederzeit beim Nutzen der Vorlage zur Verfügung.

Achtung: Wenn Sie mehrfach eine Umfrage mit derselben Frage in einer Videokonferenz verwenden möchten, müssen Sie entsprechend der geplanten Anzahl der Umfragen jeweils eine Umfrage mit der Frage erstellen, da ansonsten die Ergebnisse der vorherigen Umfrage gelöscht werden und nicht mehr exportiert werden können.

Wie man in Zoom eine Vorlage erstellt, können Sie auch in der Handreichung des Regionalen Rechenzentrums der UHH ab Seite 7 unter Punkt 2.3.4 nachlesen.

Wichtig zu wissen:

  • Die Erstellung von Vorlagen und Umfragen funktioniert nur im Browser, nicht im Zoom-Client.
  • Umfragen können innerhalb der geplanten Vorlage mit abgespeichert werden, um sie wiederholt einzusetzen.
  • Umfragen nur 1 x starten, sonst werden Ergebnisse gelöscht.
Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert