Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://escience-ew.blogs.uni-hamburg.de/ veröffentlichte Website der Universität Hamburg.

Im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die allgemeine technische Überprüfung der Barrierefreiheit nach BITV 2.0 für das Basis-Blog UHH Blog Theme 2 (https://escience-ew.blogs.uni-hamburg.de.uni-hamburg.de) wurde von dem unabhängigen Anbieter BITV CONSULT geprüft. Das Prüfergebnis vom 15.04.2020 bescheinigt eine gute Zugänglichkeit (94,23%).

Folgende Erfolgskriterien werden nach der Norm BITV 2.0 aktuell nicht erfüllt:

  • Alternativtexte für Bedienelemente (1.1.1a )
  • Aktuelle Position des Fokus deutlich (2.4.7a)
  • Korrekte Syntax (4.1.1a)

Die Prüfung der weiteren Inhalte und Funktionen des Weblogs https://escience-ew.blogs.uni-hamburg.de/, das auf Basis des UHH Blog Theme 2 erstellt wurde, erfolgte zusätzlich durch eine Selbstbewertung. Geprüft wurden Texte auf den Weblog-Seiten, Dateien wie z.B. PDFs, Video-Dateien, Plugins. 

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehenden Inhalte und Funktionen des Weblogs sind aktuell nicht barrierefrei:

  • Es sind wenige grafische Bedienelemente vorhanden, diese sind jedoch nicht mit Alternativtexten versehen.
  • PDF-, Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokumente, die im Rahmen des Webauftritts zum Download angeboten werden, sind derzeit nicht alle in barrierefreier Version verfügbar, werden nun jedoch systematisch aufgearbeitet. Neu eingestellte PDF-Dateien sollen in barrierefreier Version erstellt bzw. schnellstmöglich durch eine solche ersetzt werden.
  • Video- und Audio-Dateien, die auf unseren Webseiten eingebunden sind, sind derzeit nur teilweise mit Untertiteln, Audiodeskription oder Transkriptionen versehen. Bei neu eingestellten Videos sind wir bemüht, Untertitel schnellstmöglich nach der Veröffentlichung zu ergänzen.

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 03.12.2021 erstellt und zuletzt am 03.12.2021 überprüft.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern

Sind Ihnen schwere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer https://escience-ew.blogs.uni-hamburg.de Website aufgefallen?

Dann können Sie uns gerne per Post oder E-Mail kontaktieren:

Michael Wuppermann
Leitung eScience-Büro
Medienzentrum
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg

Tel.: +49 40 42838-7724
E-Mail: michael [dot] wuppermann [at] uni-hamburg [dot] de

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zurzeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: ombudsstelle [dot] barrierefreie-it [at] sk [dot] hamburg [dot] de
Telefonische Sprechzeiten
Telefon: +49 40 42823-2057
Montag: 10.00 – 11.00 Uhr



Diesen Beitrag teilen: