IT-Sicherheitsleitfaden des BSI auch für Forschung relevant

Voraussichtliche Lesezeit: < 1 Minute

Eigentlich in der Hauptsache an Politiker:innen adressiert, aber auch wichtig für Forschende: der IT-Sicherheitsleitfaden des BSI. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat diesen Leitfaden im Juni 2021 veröffentlicht. Dieser beinhaltet Sicherheitstipps hinsichtlich der Nutzung des Internets, den Umgang mit Daten, Software-Installation sowie -Aktualisierungen und vieles mehr.

Weil dort umfassende IT-Tipps gegeben werden, ist der Leitfaden auch für die Forschung eine hilfreiche Quelle. Es geht beispielsweise in Kapitel 2.2 darum, wie Sie Daten sichern und schützen. Auch die Verschlüsselung von Daten ist Thema. Zudem erklärt das Informationspapier unter Punkt 2.1.6, wie Sie Cloud-Dienste kontrolliert nutzen können. Dahingehend ist unter anderem folgender Hinweis relevant:

Prüfen Sie die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Cloud-Anbieters, damit Sie wissen, wie Ihre Daten verarbeitet werden.

Quelle: IT-Sicherheitsleitfaden des BSI, online abgerufen am 01.07.2021

An dieser Stelle sei auch auf die Cloud-Dienste des Regionalen Rechenzentrums der UHH hingewiesen. Forschende der UHH oder Externe, die an Forschungsprojekten der UHH mitarbeiten, können sich hier über die IT-Angebote informieren: UHH Share/Sharepoint, Exchange. Auch interessant: Dateien mit UHHShare teilen – eine Anleitung

Des Weiteren weist der IT-Leitfaden auf die Sparsamkeit von Daten hin. Dieser Punkt ist ebenso wichtig für die Forschung, da bereits bei der Erhebung von Daten während eines Projektes darauf geachtet werden sollte, dass nur wirklich benötigte personenbezogene Daten erhoben und gesichert werden.

Ebenso wichtig für Forschende und generell für alle Internet-Nutzende ist der Punkt 2.3.2, der aufzeigt, wie wir unsere Browser richtig einrichten. Weitere Punkte wie beispielsweise die sichere Nutzung sozialer Netzwerke oder von Messengerdiensten sind thematisiert:

Hier den IT-Sicherheitsleitfaden lesen

Diesen Beitrag teilen: