#8: Datentreuhänder, Audacity, Wissenschaft & Aktivismus, Makers of Tomorrow, Algorithmen

Voraussichtliche Lesezeit: 2 Minuten

Wir berichten im neuesten Fundstück über Datentreuhänder, Wissenschaft und politischem Aktivismus, über ein neues Kursangebot der Leuphana Universität Lüneburg und Diskriminierung von Algorithmen. Unter anderem haben uns auch die aktuellsten Ereignisse des Audioschnittprogramms Audacity beschäftigt. Hier gibt es das eScience-Fundstück Nummer 8 zu lesen:

Top 1 // Datentreuhänder

Die Stiftung Neue Verantwortung hat kürzlich einen Policy Brief veröffentlicht, worin sich die Autorinnen mit dem Thema Datentreuhänder auseinandersetzen. Datentreuhändermodelle seien ein „vielversprechendes Konzept“ in Sachen Datennutzung und Datenschutz, die vielseitige Potenziale bieten – so können sie zum Beispiel „als Alternative zu den großen Plattformen“ fungieren. Datentreuhänder müssten in erster Linie Vertrauenswürdigkeit genießen und die Interessen der Nutzer:innen vertreten, so heißt es zu Beginn des Papiers. Eine Zusammenfassung sowie das gesamte, 48 Seiten lange Papier können Sie hier lesen.

Top 2 // Audacity

Das Audioschnittprogramm Audacity geriet kürzlich hart in die Kritik, weil es nach Verkauf an ein neues Unternehmen auch neue Datenschutzregelungen ankündigte. Und die gefielen den User:innen gar nicht, denn auf einmal sollten personenbezogene Daten gesammelt und möglicherweise mit Dritten geteilt werden, wie es hier online auf einer der zahlreichen Portale im Netz mitgeteilt und diskutiert wurde.

Nun rudert das Unternehmen ein bisschen zurück, reagiert auf die Kritik und kündigt an, die neuen Datenschutzrichtlinien zu überarbeiten. Die Audacity-Community nimmt die Meldung erstmal mit Skepsis auf, so liest es sich in diesem Beitrag.

Top 3 // Must read: Wissenschaft & Aktivismus

Mit der Überschrift „Darf Wissenschaft aktivistisch sein?“ geht ein Artikel des Onlinemagazins Merton des Stifterverbands der Frage nach, inwiefern Wissenschaftler:innen gleichzeitig neutrale Forschung betreiben und eine politische Meinung vertreten können. Geht das – geht das nicht? Artikel lesen

Top 4 // Aufgeschnappt: „Makers of Tomorrow“

Die Leuphana Universität Lüneburg hat verkündet, dass es ab dem kommenden Wintersemester ein neues Online-Kursangebot mit dem Namen „Makers of Tomorrow“ geben wird. Dieser wird kostenlos an deutschen Hochschulen angeboten, so heißt es in der veröffentlichten Meldung. Das Bundeskanzleramt fördert das Projekt mit dem Ziel, den Gründergeist in Deutschland zu unterstützen. Die Leuphana wird das geplante Vorhaben mit dem Institut für Performance Management aus wissenschaftlicher Sicht begleiten. Mehr Infos dazu

Top 5 // Über den Tellerrand: Wenn Algorithmen diskriminieren

Geht gar nicht, das ist ja wirklich ein absolutes Unding. Dass das Internet immer mehr mit programmierten Algorithmen arbeitet, ist jetzt nichts Neues. Aber funktionieren die eigentlich? Und falls ja, funktionieren sie auch verantwortungsvoll, gegenüber allen Nutzenden gerecht? Anscheinend nicht immer, Algorithmen können diskriminieren – die aktuelle Diskussion zu diesem Thema lässt sich im Netz verfolgen. Außerdem gibt es eine neue Plattform namens „Unding“, auf der Nutzende Algorithmen melden können, die diskriminieren und dementsprechend nicht gut funktionieren. Zur Website: https://unding.de/

Top 6 // Weitere Leseempfehlungen: KI & Open Access

Alle bisher gesammelten Fundstücke gibt’s hier.

Sie haben Fragen zum Thema digitale Tools oder Einsatz von digitalen Technologien in der Forschung? Das eScience-Büro berät und unterstützt Sie bei der Konzeption Ihrer digitalen Forschung, per E-Mail unter escience [dot] ew [at] uni-hamburg [dot] de, telefonisch unter der -7724 oder analog im Medienzentrum im VMP 8, Raum 508.

Diesen Beitrag teilen: