B(enutzer)-Kennung für externe Forschende an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Voraussichtliche Lesezeit: < 1 Minute
Was ist die B-Kennung? Wofür brauche ich die? Und wo kann ich die als extern forschende Person beantragen?
Wenn gemeinsame Projektdaten, also Daten von Mitarbeiter:innen der Universität Hamburg und externen Projektmitarbeitenden, auf Netzlaufwerken der UHH liegen, benötigen externe Forschende eine Benutzer-Kennung, um auf die IT-Ressourcen zugreifen zu können. Die B-Kennung wird für die Speicherung von erhobenen Daten und den Zugriff auf bereits erhobene Daten benötigt.
Wie erhalte ich die B-Kennung?
- Für alle externen Forschenden wird hier ein Antrag gestellt: Antrag auf Benutzerkennung
- Als Kontaktinfo bitte eine gültige Postadresse eintragen. Dies kann entweder eine private oder eine berufliche Adresse sein, die Kennung wird mit der Post dorthin versendet.
- Nach dem Absenden des Formulars bitte den PDF-Antrag unterschreiben und gesammelt der jeweiligen Projektleitung zukommen lassen.
- Die Projektleitung sendet die unterzeichneten Anträge gesammelt an Iver Jackewitz, Leiter des Medienzentrums. Iver Jackewitz reicht die Anträge als Unterschriftsberechtigter dann beim Regionalen Rechenzentrum (RRZ) ein.
- Innerhalb der nächsten Tage oder Wochen erhalten externe Forschende ihre B-Kennung dann direkt vom RRZ. Bei Fragen zu Ihrer B-Kennung wenden Sie sich direkt an die RRZ, ServiceLine: rrz-serviceline(at)uni-hamburg.de.
- Fertig.
Das könnte Sie auch interessieren:
Tools des Regionalen Rechenzentrums