#12: Dateninstitut, Datentreuhänder, Internet-Quiz, Tracking in der Wissenschaft, Pixel-Kunstwerk

Der eScience-Fundstück-Beitrag Nummer 12 beschäftigt sich mit den Themen Dateninstitut und Datentreuhänder, zeigt ein Interview zu Datentracking in der Wissenschaft hinsichtlich Bibliotheken, verlinkt ein Quiz zum Internet der 2000er (macht Spaß!), zoomt in ein Gemälde von Rembrandt und stellt ein soziales Open-Source-Netzwerk vor.

Top 1 // Dateninstitut

Die Ampel-Koalition plant den Aufbau eines Dateninstituts. Stefan Heumann, Vorstand der Stiftung Neue Verantwortung, hat im Tagesspiegel Background einen Beitrag dazu veröffentlicht. Darin erläutert er, worauf es bei einem Dateninstitut ankommt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Vorbild ist das Open Data Institute (ODI) aus Großbritannien. Zum Artikel

Top 2 // Datentreuhänder

Eine neue Studie zum Thema „Datentreuhänder – Ein problemlösungsorientierter Ansatz“ wurde kürzlich über die Konrad Adenauer Stiftung veröffentlicht.

„Die Studie gibt rechtspolitische Handlungsempfehlungen und zeigt verschiedene Chancen und Risiken zur tatsächlichen Ausgestaltungsoption von Datentreuhändern auf.“

(Quelle: KAS, Studie)

Hier geht’s zur Zusammenfassung und zum Download der Studie

Top 3 // Must read: Tracking in der Wissenschaft

Wie Bibliotheken Forschungsdaten und Wissenschaftsfreiheit schützen und was dabei Ansatzpunkte sowie Fallstricke sind, zeigt ein Interview, das auf ZBW Mediatalk veröffentlicht wurde. Interviewpartner war Felix Reda von der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Hier das Interview lesen

Top 4 // Aufgeschnappt: Quiz zum Internet der 2000er-Jahre

Was wissen wir eigentlich noch über das Internet, als es noch nicht so selbstständig und alltäglich genutzt wurde wie heute? In den 2000er-Jahren war einiges noch sehr neu und anders. Wofür steht zum Beispiel die Abkürzung ICQ? Dieses Quiz testet unser Wissen und lädt uns auf eine kleine Internetreise in die Vergangenheit ein: Zum Quiz geht es hier.

Top 5 // Über den Tellerrand: Rembrandt pixelgenau

Das Amsterdamer Rijksmuseum zeigt die „Nachtwache“ des Künstlers Rembrandt in 717 Milliarden Pixeln. Genaueste Restaurierungen und beste Dokumentationen werden mit einer 100-Megapixel-Kamera und einer KI-Software möglich. Wer einmal in dieses Gemälde reinzoomen möchte, kann das hier tun.

Top 6 // Schon mal von gehört?

Es gibt ein soziales Netzwerk, das auf Community-Building, also Networking, und „anti-abuse tools“ setzt und sich damit von anderen sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. differenzieren möchte. Das Netzwerk heißt Mastodon und hat eine quelloffene Software. Das Besondere ist außerdem, dass jede Person einen eigenen Mastodon-Server starten kann. Mastodon gehört keiner Firma oder Einzelperson. Dieses Video zeigt mehr Infos:

Alle bisher gesammelten Fundstücke gibt’s hier.

Haben Sie Fragen zum Thema digitale Tools oder Einsatz von digitalen Technologien in der Forschung? Das eScience-Büro berät und unterstützt Sie bei der Konzeption Ihrer digitalen Forschung, per E-Mail unter escience [dot] ew [at] uni-hamburg [dot] de, telefonisch unter der -7724 oder analog im Medienzentrum im VMP 8, Raum 512.